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Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für jede Nutzung dieser Website („fruchterlebnis.at“). Insbesondere gelten diese AGB für jede Bestellung und für alle sonstigen Geschäftsbeziehungen zwischen "Das Fruchterlebnis, Inh. Christa Reiter, Reischenbach 3, 4755 Zell an der Pram" und dem Kunden betreffend die durch den Kunden im Online-Shop „fruchterlebnis.at“ bestellten Produkte, welcher Art auch immer. Die vorliegenden Bestimmungen der AGB entsprechen der aktuellen Fassung. Im Fall von Änderungen dieser AGB gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung auf unserer Website veröffentlichte Fassung.
„Verbraucher“ ist ein Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) und somit eine natürliche oder juristische Person die kein Unternehmer ist. „Unternehmer“ sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, für die der gegenständliche Vertrag zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Unternehmen sind jede auf Dauer angelegte Organisationen selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mögen sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein. Kunden sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
Dieses Dokument kann ausgedruckt, gespeichert und als pdf-Datei herunter geladen werden. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird von uns ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
Alle Informationen auf dieser Website wurden sorgfältig recherchiert, dennoch können wir Irrtümer oder Schreibfehler nicht völlig ausschließen. Links und Verweise auf fremde Seiten stellen nur Wegweiser dar. Wir identifizieren uns nicht mit dem Inhalt fremder Seiten, auf die gelinkt oder verwiesen wird. Eine Haftung von uns für verlinkte bzw verwiesene Seiten besteht nur gemäß § 17 E-Commerce-Gesetz. Wenn auf einer verlinkten/verwiesenen Seite rechtswidrige Inhalte erkannt werden sollten, ersuchen wir um Mitteilung und werden den Link/Verweis nach Prüfung löschen.
Wir behalten uns sämtliche Rechte, insbesondere Marken- und Urheberrechte, am gesamten Inhalt dieser Website vor, insbesondere an Marken, Logos, Texten, Grafiken, Fotografien und Layout. Soweit die Nutzung nicht gesetzlich zwingend gestattet ist, bedarf jede Nutzung von Inhalten dieser Website, insbesondere eine Speicherung in Datenbanken, eine Vervielfältigung, eine Verbreitung oder eine Bearbeitung unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle Produktabbildungen sind Symbolbilder.
Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Technische sowie sonstige Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten. Die Bestellungen im Online-Shop können ausschließlich per Internet über die auf „fruchterlebnis.at“ eingerichtete Oberfläche und ausschließlich in deutscher Sprache erfolgen. Der Kunde hat vor Durchführung einer Bestellung neben Name, Anschrift, Geburtsdatum und Telefonummer, seine E-Mail-Adresse, über die er unsere E-Mails empfangen, lesen, speichern und ausdrucken kann, an der dafür vorgesehenen Stelle im Online-Shop bekanntzugeben.
Mit Durchführung einer Bestellung im Online-Shop durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein Vertragsangebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Wir werden den Zugang der Bestellung unverzüglich per E-Mail bestätigen. Diese Zugangsbestätigung stellt jedoch noch keine Annahme des Angebots dar. Hat der Kunde im Rahmen der Bestellung die Zustellung der bestellten Waren gewählt, so kommt der Vertrag erst mit der Absendung der bestellten Waren durch uns zustande. Bestellungen, bei denen der Kunde die Zustellung der bestellten Waren gewählt hat, können nur angenommen werden, wenn die angegebene Lieferadresse in Österreich oder Deutschland gelegen ist. Wir sind berechtigt, die Annahme der Bestellung – etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden – abzulehnen.
Sollten einzelne Artikel nicht lieferbar sein, kommt der Vertrag über die lieferbaren Artikel zustande , und der Kunde erhält eine Information über nicht lieferbare Artikel per E-Mail. Es besteht kein betragsmäßiger Mindest- oder Höchstbestellwert. Die Abgabe aller Waren erfolgt jedoch nur in haushaltsüblichen Mengen. Bei Gewichts-Artikeln kann es zu einer Abweichung von circa 20% der Liefermenge zur Bestellmenge kommen.
Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der bestellten Waren behalten wir uns vor, die Bestellung abzulehnen und nicht zu leisten. In diesem Fall wird der Kunde unverzüglich informiert. Eine bereits erhaltene Gegenleistung wird unverzüglich zurückerstattet.
Der Kunde ist verpflichtet, die Angabe des Geburtsdatums wahrheitsgemäß durchzuführen und steht im Fall der Bestellung von alkoholhältigen Artikeln dafür ein, dass er im Zeitpunkt der Bestellung das 18. Lebensjahre bereits vollendet hat.
Aufgrund der Bestellung auf elektronischem Wege, wird der Vertragstext von uns gespeichert und dem Kunden nebst den rechtswirksam einbezogenen AGB per E-Mail nach Vertragsschluss zugesandt.
Details zum Ablauf und den Wahlmöglichkeiten von der Bestellung im Online-Shop bis zur Abholung bzw Zustellung kann den diesbezüglichen Übersichten auf unserer Website entnommen werden (Liefer- und Versandinfos)
Der Kunde ist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Waren innerhalb des gewählten Abholzeitfensters abgeholt werden bzw. dass der Zusteller die Waren an der angegebenen Adresse übergeben kann.
Hat der Kunde im Rahmen der Bestellung die Abholung der bestellten Waren von unserer Abholfiliale gewählt, so stellen wir dem Kunden die bestellten Waren innerhalb des gewählten Abholzeitfensters zur Abholung zur Verfügung. Sollte die Abholung von der ausgewählten Filiale nicht innerhalb des gewählten Abholzeitfensters erfolgen, so geht das gesamte Risiko für die Waren, insbesondere jenes des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung sowie des Diebstahls, zu dieser Zeit und an dieser Stelle auf den Kunden über. Diesfalls wird der Kunde per E-Mail über die Bereitstellung der Waren zur Abholung innerhalb eines neuerlichen Abholzeitfensters informiert. Für diesen Fall behalten wir uns die Verrechnung einer Servicegebühr in Höhe von € 19,90 vor.
Mit ungenütztem Verstreichen auch dieses zweiten Abholzeitfensters erteilt uns der Kunde die Berechtigung und den Auftrag die bestellten Waren gegebenenfalls zu entsorgen oder kostenlos dem nächstgelegenen Sozialmarkt zu übereignen. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist in diesem Fall nicht möglich.
Hat der Kunde im Rahmen der Bestellung die Zustellung der bestellten Waren gewählt, so erfolgt die Zustellung durch von uns beauftragte Zusteller (Post, u.a.). Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung sowie des Diebstahls der Waren bei diesem Versendungskauf mit der Übergabe der Waren an die zur Ausführung der Versendung bestimmte Person auf den Kunden über. Ist der Kunde Verbraucher, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung sowie des Diebstahls der Waren bei diesem Versendungskauf mit der Ablieferung der Waren an den Verbraucher oder einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten auf den Verbraucher über.
Die Zustellung der Waren erfolgt bis zur Wohnungstür der angegebenen Adresse. Zustellungen in Fußgängerzonen und Gebieten mit zeitweiligem Fahrverbot können nur während der erlaubten Einfahrzeiten erfolgen. Alkoholische Getränke können nur an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, ausgefolgt werden. Im Zweifelsfall ist dem Zusteller ein Lichtbildausweis vorzulegen.
Sollte im Falle der Zustellung niemand zugegen sein, so wird der Zusteller die Waren so nahe wie möglich an der angegeben Adresse abstellen. Das gesamte Risiko für die Waren, insbesondere jenes des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung sowie des Diebstahls, geht spätestens zu dieser Zeit und an dieser Stelle auch auf den Verbraucher über.
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung sowie des Diebstahls der Waren geht nämlich in jedem Fall spätestens dann auf den Kunden über, wenn der Kunde mit der Annahme in Verzug gerät. Mit der Bestellung erklärt sich der Kunde mit dieser Abstellgenehmigung einverstanden.
Es gelten ausschließlich die Preise auf unserer Website. Die auf der Website angebotenen Preise sind Tagespreise und gelten bis auf Widerruf. Preisangaben sind freibleibend und verstehen sich in Euro und als Bruttopreise inklusive aller Abgaben, insbesondere der jeweils geltenden Umsatzsteuer. Aktionen gelten für den Online-Shop und sind entsprechend gekennzeichnet. Angebote gültig solange der Vorrat reicht. Stattpreise sind unsere bisherigen Verkaufspreise. Abgabe nur in Haushaltsmengen. Kein Verkauf an Wiederverkäufer. Satz- und Druckfehler sowie Irrtümer bei Produktabbildungen vorbehalten. Dem Kunden entstehen bei Bestellung durch Nutzung unserer Website keine zusätzlichen Kosten.
Näheres zu den Zustellkosten sowie den Zustellbedingungen kann der diesbezüglichen Übersicht auf unserer Website entnommen werden (siehe Versandkosten hier >>).
Wichtiger Hinweis für Artikel, deren Preise pro Stück angegeben sind (Stückpreisartikel): Bei Stückpreisartikeln wird der Preis unter Annahme eines theoretischen Durchschnittsgewichts des betreffenden Artikels angegeben. Die Lieferung und Abrechnung von Stückpreisartikeln erfolgt jedoch unter Zugrundelegung des Kilogramm-Preises.
Es kann daher aufgrund der Abweichung zwischen dem tatsächlichen Gewicht und dem der Bestellung zugrunde gelegten Durchschnittsgewicht zu Differenzen zwischen tatsächlich abgegebener Stückmenge und der bestellten Stückmenge kommen.
Bei Artikel, die als gewichtsabhängige Artikel gekennzeichnet sind, kann es, aus Grund der Produkteigenschaft- und beschaffenheit, bei der Kommissionierung, zu einer Abweichung von bis zu 20% kommen.
Der Kunde kann den Preis per SOFORT Überweisung und mit den Kreditkarten MasterCard, VISA, Diners Club / Discover, American Express leisten. Näheres zu den Zahlungsmöglichkeiten und deren Ablauf kann der diesbezüglichen Übersicht auf unserer Website entnommen werden (siehe „Bezahlen“ unter https://fruchterlebnis.at/bezahlen). Die Abwicklung der Bezahlungsoptionen SOFORT Überweisung und den Kreditkarten MasterCard, VISA, Diners Club / Discover, American Express erfolgt über unseren Vertragspartner unzer E-Com GmbH, Vangerowstraße 18, D–69115 Heidelberg. Der Kunde wird gebeten, allenfalls auch dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen im Rahmen der Zahlungsabwicklung zu beachten. Etwaige (Rück-)Zahlungsansprüche des Kunden werden seinem Konto bzw seiner Kreditkarte gutgeschrieben. Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen.
Die detaillierte Rechnung erhält der Kunde per E-Mail. Nähere Informationen zum Datenschutz der Firma unzer E-Com GmbH finden Sie hier:https://www.unzer.com/de/datenschutz/
Hat der Kunde im Rahmen der Bestellung die Abholung der bestellten Waren gewählt, so ist Erfüllungsort für die Lieferverpflichtung der Standort der betreffenden Abholfiliale. Hat der Kunde im Rahmen der Bestellung die Zustellung der bestellten Waren gewählt, so ist Erfüllungsort für die Lieferverpflichtung unser Firmensitz. Für alle übrigen Leistungen aus dem Vertrag ist Erfüllungsort unser Firmensitz.
Wir behalten uns das Eigentum an den Waren bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.
Der Kunde hat grundsätzlich die Wahl, ob die Verbesserung oder ein Austausch erfolgen soll. Wir sind berechtigt, die gewählte Abhilfe zu verweigern, wenn sie unmöglich ist oder für uns, verglichen mit der anderen Abhilfe, mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist. Bei Unternehmern leisten wir für Mängel der Waren zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Verbesserung oder Austausch.
Ist eine Verbesserung nicht möglich oder tunlich, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl Preisminderung oder, sofern es sich nicht nur um einen geringfügigen Mangel handelt, Wandlung des Vertrags verlangen.
Unternehmer müssen die gelieferte Ware innerhalb einer angemessenen Frist auf Mängel untersuchen und uns diese innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind uns innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
Die Gewährleistungsfrist für Verbraucher beträgt zwei Jahre ab Ablieferung der Waren. Die Gewährleistungsfrist für Unternehmer beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Waren.
Wir geben gegenüber unseren Kunden keine Zusicherungen oder Garantien im Rechtssinne ab. Etwaige Garantien Dritter bleiben hiervon unberührt. Die etwaige Garantie ist beim Garantiegeber (beim Hersteller / manchmal auch beim Verkäufer, falls dieser der Hersteller ist) geltend zu machen und erfolgt nach dessen Bestimmungen. Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt.
Als Beschaffenheit der Ware gilt grundsätzlich nur die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart. Öffentliche Äußerungen, Anpreisung oder Werbung des Herstellers stellen daneben keine vertragsmäßige Beschaffenheit der Ware dar.
Bei Reklamationen bitten wir um Kontaktaufnahme unter info@fruchterlebnis.at. Wir sind meist von Montag bis Freitag von 09:00 – 16:00 Uhr erreichbar.
Außerhalb des Anwendungsbereiches des Produkthaftungsgesetzes beschränkt sich unsere Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Die Haftung von uns für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Ebenso ist eine Haftung von uns für Folgeschäden, Vermögensschäden, nicht erzielte Ersparnissen, Zinsverluste und von Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Kunden ausgeschlossen.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.
In Fällen höherer Gewalt und anderen unverschuldeten Ereignisse, wie Betriebs-, Verkehrs-, Transport-, Datentransfer- und Energieversorgungsstörungen, Streiks, Aussperrungen, sind wir berechtigt, die Lieferfrist angemessen zu verlängern, ohne in Verzug zu geraten.
Vom gesetzlichen Rücktrittsrecht des Verbrauchers sind unter anderem folgende Waren ausgenommen:
Es wird daher darauf hingewiesen, dass für erhebliche Teile unseres Warensortiments kein Rücktrittsrecht besteht.
In allen anderen Fällen hat der Kunde, wenn er Verbraucher im Sinn des Konsumentenschutzgesetzes ist („Verbraucher“), das Recht, von einem über den Online-Shop abgeschlossenen Vertrag wie folgt zurückzutreten:
Der Verbraucher hat das Recht von Kaufverträgen ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Kalendertage:
Um sein Rücktrittsrecht auszuüben, muss der Verbraucher uns unter Angabe seines Namens und seiner Anschrift mittels einer eindeutigen Rücktrittserklärung zB per E-Mail oder per Post informieren. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass der Verbraucher die Rücktrittserklärung vor Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist absenden.
Die Kontaktdaten für die Erklärung des Rücktritts lauten:
Das Fruchterlebnis, Inh. Christa ReiterReischenbach 3A-4755 Zell an der PramTelefon: +43(0) 664 / 54 07 911E-Mail: kundenservice@fruchterlebnis.at
Der Verbraucher kann eine eindeutige Erklärung auf unserer Webseite fruchterlebnis.at elektronisch übermitteln.
Die Ware muss vom Verbraucher innerhalb von 14 Tagen ab dem Zeitpunkt seiner Rücktrittserklärung ordnungsgemäß verpackt und samt Original-Rechnung zurückgeschickt werden an:
Das Fruchterlebnis, Inh. Christa ReiterReischenbach 3A-4755 Zell an der Pram
Die Rücktrittsfrist ist gewahrt, wenn die Ware innerhalb der Frist abgesendet wird.
Die Kosten für die Rücksendung der Ware sind vom Verbraucher zu tragen bzw zu ersetzen. Darunter sind die Transportkosten zu verstehen und zwar auch dann, wenn die Abholung bzw Zustellung gratis erfolgte.
Der Verbraucher hat uns eine Entschädigung für eine Minderung des Verkehrswerts der Ware zu zahlen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit derselben zurückzuführen ist.
Ist die Rückstellung der bereits erbrachten Leistungen unmöglich oder untunlich, so hat der Verbraucher uns einen Betrag zu zahlen, der im Vergleich zum vertraglich vereinbarten Gesamtpreis verhältnismäßig den von uns bis zum Rücktritt erbrachten Leistungen entspricht.
Wir werden dem Verbraucher Zug um Zug gegen die von ihm zu erbringenden Leistungen (zB Rückstellung der empfangenen Leistung, angemessenes Entgelt für die Benützung, Entschädigung für die Minderung des gemeinen Wertes) die allenfalls bereits erhaltenen Zahlungen (einschließlich der Lieferkosten mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat) erstatten, wobei wir zur Aufrechnung mit den vom Verbraucher zu erbringenden Leistungen berechtigt sind. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die von ihm angegebenen persönlichen Daten und die Daten seiner Bestellung im Online-Shop für Marketing und Kundenbetreuung des Unternehmens Fruchterlebnis, Inh. Christa Reiter, automationsunterstützt verarbeitet werden, hierfür gilt folgendes:
Datenverarbeitung: Wir bitten ausschließlich um Bekanntgabe jener persönlichen Informationen, welche wir zur Auftragserfüllung unbedingt benötigen, das sind Name, Adresse, E-Mail Kontakt, telefonischer Kontakt und Altersangabe. Zahlungsrelevante Kundendaten werden nicht erhoben. Die zur Verfügung gestellten Daten werden ausschließlich zur Auftragserfüllung herangezogen. Um die bestellte Ware zustellen zu können, müssen Name und Anschrift an Logistikpartner weitergeleitet werden. Es erfolgt im Übrigen keine Übermittlung der Daten an Dritte, soweit es nicht zur Durchführung einer Bestellung erforderlich ist.
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